DIE EDLSEER gibt es seit 1990 ohne größere Veränderungen der Gruppe. Damals die EDLSEER SPATZEN, dann das EDLSEER TRIO und heute DIE EDLSEER. Einzig der Stil der Zeit hat den musikalischen Inhalt und die Art der Darbietung geprägt. Begonnen mit den Vorbildern wie: Das Edler Trio und präsentiert mit jugendlicher Frische und eigenem musikalischen Können hat die Laufbahn der EDLSEER begonnen.
JUNG, ZÜNFTIG und UAFOCH STOARK war das Motto dem man auch gerecht wurde und das Jung und Alt musikalisch faszinierte. Vom tratitionsbewussten bis zum jugendlichen Publikum begleitet begann die Laufbahn in ein Jahrzent stimmungsvoller Volksmusik. Kaum zählbar sind die Siege die man bei Wettbewerben geholt hat und die Tür und Tor zu TV und Printmedien öffneten. Als die wohl gefragteste Gruppe bei Veranstaltungen haben die Edlseer die ersten Ränge belegt.
Der Trend zum volkstümlichen Schlager hat auch bei den Edlseern nicht halt gemacht und die Gruppe konnte ihr musikalisches Können und Ihre jugendliche Power in einem Einklang bringen, dessen Weg nach oben kein Ende nimmt. Grosse Siege wurden errungen mit Schlager wie: MADONNA MIA bei der volkstümlichen Hitparade und der volkstümlichen Superhitparade wo jeweils der 1. Platz im Jahr 1998 belegt wurde. Weiters wurde den Edlseern 1999 als jüngste Gruppe Österreichs für das Album JUNGE POWER die Goldene Schallplatte verliehen, ein IFPI Zertifikat.
Mit riesen Vorsprung gewann man den österreichischen Grand Prix 2000 mit dem Titel WEIL I A SCHÜRZENJÄGER BIN und den österreichischen Grand Prix 2001 zusammen mit den ZELLBERG BUAM mit dem Titel EDLZILLER PARTYKNÜLLER. Sowie 2004 mit den STOAKOGLERN und dem Titel I BLEIB BEI VOLKSMUSIK